Namen für versendete Emails ändern – Yahoo

Yahoo Mail Startseite
Yahoo Mail – einer der beliebtesten Freemail-Dienste

Heute gibt es einmal etwas aus der Kategorie “Alltagsprobleme”. Wer schon einmal aufgrund eines Tippfehlers, Heirat oder anderen Gründen den eigenen Namen für versendete Emails ändern musste, der kennt es vielleicht: Nach der Änderung im Profil von Yahoo wird der Nachname noch immer falsch in den versendeten Emails angezeigt. Hier zeige ich euch, woran das liegen könnte und wie ihr das Problem beheben könnt.

Separate Einstellung für das Postfach

Im Allgemeinen lassen sich die persönlichen Daten nach dem Login in das Webportal von Yahoo Mail über die Profileinstellungen ändern. Dies ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem der eigene Name hinterlegt ist. Dennoch empfiehlt es sich zweifelsohne, die eigenen Daten auch hier auf den korrekten Stand zu bringen, falls ihr das noch nicht getan haben solltet.

Einstellungen im Yahoo-Profil
Hier könnt ihr den Namen für versendete Emails nicht ändern.
Einstellung im Yahoo-Profil

So ändert ihr den Namen für versendete Emails

Neben den oben gezeigten Profil-Einstellungen gibt es aber noch spezifische Einstellungen für das jeweilige Email-Postfach. In diesem wird unter anderem auch der Name festgelegt, der im Email-Header auftaucht. Um das Problem zu beheben, müsst ihr also auch den Namen hier ändern.

Um die entsprechenden Einstellungen aufzurufen geht ihr wie folgt vor:

  1. Ruft von der Yahoo-Mail Startseite das Menü “Einstellungen” über das kleine Zahnrad am rechten Seitenrand auf.
  2. Am rechten Seitenrand öffnet sich ein Fenster, in welchem ihr das Anzeigedesign von Yahoo Mail einstellen könnt.
  3. Unten in diesem Fenster findet ihr die Schaltfläche “Erweiterte Einstellungen”, die ihr anklicken müsst.
  4. In den sich öffnenden “erweiterten Einstellungen” könnt ihr nun den Unterpunkt “Postfächer” aufrufen, in dem ihr das betroffene Postfach auswählt.
  5. Schließlich kommt ihr zu den spezifischen Einstellungen des Postfachs. Dort lässt sich auch der im Email-Header angezeigte Name verändern.

Musstet ihr schon einmal euren Namen für versendete Emails ändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.