Hörbuchsortierung in iTunes wiederherstellen

iTunes ist Apples hauseigenes Verwaltungsprogramm für Multimedia-Dateien. Neben Musik, Podcast und Filmdateien lassen sich damit auch Hörbücher verwalten. In den aktuellen Versionen ab iTunes 12.7.2.58 haben sich jedoch die Sortierungsoptionen geändert. Dadurch erscheinen Hörbücher in der Gitteransicht mehrfach und sind scheinbar ohne System angeordnet. Wie ihr die Hörbuchsortierung anpassen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gitterdarstellung durcheinander

Die Gitteransicht mit den Covern ist meine liebste Darstellung der Hörbücher in iTunes. Sind die Meta-tags der Hörbücher entsprechend gepflegt, ist das Gesuchte schnell gefunden. Und auch in der Gitteransicht steht selbstverständlich die Suchfunktion zur Verfügung. iTunes 12.7.2.58 hat beim Release im Dezember 2017 jedoch etwas Unordnung in die Sortierung gebracht, sodass die Hörbücher plötzlich mehrfach und unsortiert erscheinen. Grund dafür sind die gesetzen Einstellungen im Darstellungsmenü. Ist unter Sortierung bspw. Jahr ausgewählt, so sortiert iTunes die einzelnen Titel des Hörbuchs in alphabetischer Reihenfolge, nicht jedoch die Hörbücher selbst. Dadurch werden die Cover mehrfach gelistet und erscheinen unsortiert.

 

Hörbuchsortierung anpassen

Um die Hörbücher nach Namen und in alphabetischer Reihenfolge sortiert anzuzeigen, sind aber glücklicherweise nur wenige Klicks nötig. Dazu ist im Darstellungsmenü zunächst die Sortierung nach Autor auszuwählen. Danach kann durch markieren aller Hörbücher (⌘ + A) ein zweites Mal die Sortierung nach Autor eingestellt werden. Ist das erledigt, sollten die Hörbücher wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge sortiert in Gitteransicht erscheinen.

 

Gibt es noch mehr Dinge, die dich in iTunes stören? Dann freue ich mich über deinen Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.